Langenorlaer wollen mehr für die Schule im Dorf tun

Die Gemeinde übernimmt die Betriebskosten

Förderverein "Grundschule Langenorla

gegründet am 20. Januar 1999

Frau Antje Krainhöfer
Frau Beatrix von Menges
Frau Andrea Lauterbach
Frau Katrin Watzinger
Frau König
Frau Beate Linke
Frau Heike Häßner

Vorsitzende
stellv. Vorsitzende
Grundschule Langenorla, soll das schöne Gebäude wirklich verrotten??


22 Einwohner haben den Verein aus der Taufe gehoben. Ein Notar hat dabei Pate gestanden wegen der notwendigen Eintragungen im Vereinsregister. Das Anliegen liegt auf der Hand, neben dem Beitrag zur besseren Wissensvermittlung, auch im Freizeitbereich, soll die Schule der Gemeinde erhalten bleiben. In den letzten Jahren sind es immer weniger Schüler geworden. Deshalb will der Verein dazu Beitragen, dass die Schule nicht vorschnell geschlossen wird, wenn in den nächsten Jahren die Anzahl der Schüler wieder steigen sollte. Das muss aber erst ermittelt werden und ebenso die Grenzen, wann eine Schule wirklich nicht mehr zu halten ist. Zur Zeit sieht es schlecht aus. Nach dem jetzigen Stand soll das nächste Schuljahr das letzte in der Gemeinde sein. Ohne Schule geht der Gemeinde ein Stück Kultur verloren. Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, dass Langenorla nur noch ein Vorort von Pößneck ist. Und wer will das schon.? Man sollte dabei nur an den "unmoralischen" Streit um die Pacht des Krankenhauses denken.
Man kann nur hoffen, dass sich der Bürgermeister Karl Christ und die Schulleiterin Monika Schau mit dieser Unterstützung durchsetzen werden.
Es werden noch jede Menge Mitglieder des Fördervereins gesucht. Der Jahresbeitrag beträgt 6,00 Euro pro Jahr.

Mitgliederzahl (Frühjahr 2003): 61

Auch Spenden sind willkommen. Bankverbindung:

 

Kreissparkasse Saale-Orla

Bankleitzahl

83050505

Kontonummer

33 316

Erhalt der Schule in Langenorla
Ergebnisse der Versammlung des Fördervereins am 14.05.2003:

Wahl der Vorstandsmitglieder,
Erhalt der Schule für 2003/2004 gesichert,
Vorhaben bis zum Ende des Schuljahres:

Vorlesewettbewerb aller Klassen
Schulsportfest
Waldfestspiele auf dem Ratsberg Pößneck

100 Jahre Schule Langenorla

Im Kaiserreich 1910 erbaut, zwischendurch ab und zu leicht verändert, um- und angebaut, wurde sie 2009 grundhaft erneuert, damit sie zum Jubiläum einen würdigen Rahmen abgibt.
Generationen von Lehrern unterrichteten hier, beeinflusst vom jeweiligen Regime im Kaiserreich, der Weimarer Republik, dem Faschismus, dem Sozialismus und in der Bundesrepublik. Massen von Schülern durchliefen die Schule und wurden zu fleißigen und gewissenhaften Menschen erzogen. 

Die Autoren Dieter Böhme, Horst Förster und ein kleines Kollektiv unter Leitung von Monika Schau waren bemüht, den Weg der jungen Menschen in diesem Jahrhundert nachzuvollziehen. Das gestaltete sich recht schwierig, da außer vom Bau und den Einweihungsfeierlichkeiten kaum schriftliche Unterlagen zur Verfügung standen. Auch ist es mit der Erinnerung so eine Sache.

Wir glauben trotzdem, einen recht interessanten Abriss gegeben zu haben. Natürlich konnten nicht alle Bereiche des Lebens in der Schule tiefgründig behandelt werden. Da ergibt sich vielleicht dieser oder jener Artikel noch für zukünftige Heimathefte.

Klassenbilder verschiedener Jahrgänge runden das Bild ab. Wir hoffen, auch mit dieser Broschüre einen Beitrag zur Heimatgeschichte geleistet zu haben.

Horst Förster


Gemeinde Langenorla übernimmt die Betriebskosteen für die Schule