OTZ vom 07.05.2010 Pößneck

Internationaler Gedenktag morgen in Kleindembach

Umfangreiches Programm vorbereitet
Langenorla (OTZ/sh). Im Zeichen des 65. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa steht der internationale Gedenktag morgen zum 8. Mai in der Gemeinde Langenorla. Gut ein Jahr lang hat die Gemeinde in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein Mahn- und Gedenkstätte Walpersberg mit Sitz in Kahla das umfangreiche Programm vorbereitet. Zahlreich werden ausländische Gäste, darunter ehemalige Zwangsarbeiter des früheren Rüstungswerkes Reimahg und Veteranen der 89. Infantry Division, erwartet.
Bereits gestern Abend sind 85 Jugendliche aus Belgien, Italien, den USA und der hiesigen Region zu einem viertägigen Internationalen Jugendcamp im Ortsteil Kleindembach zusammengekommen. Sie werden heute Vormittag die KZ-Gedenkstätte in Buchenwald besuchen und anschließend per Bus den einstigen Todesmarsch der Buchenwald-Häftlinge durch das Orlatal bis nach Möschlitz nachvollziehen. Nahe Möschlitz werden sie am Nachmittag eine Gedenkstätte pflegen. Für den Samstagvormittag steht der Besuch des Grenzmuseums in Mödlareuth auf dem Programm.
Auf einer etwa 40 Meter langen Fläche werden am Samstag ab 13.30 Uhr auf dem Sportplatz in Kleindembach historische Dokumente, Filmaufnahmen und Fotos in der Sonderausstellung „Kriegsende in Thüringen" gezeigt. Dieser angeschlossen ist ein historisches Militärlager der US-Armee von 1945.
In Erinnerung an den Todesmarsch der KZ-Häftlinge von Buchenwald startet 16 Uhr ein Europalauf und zwar zeitgleich am Chausseehaus in Pößneck und am Gedenkstein in Freienorla. Höhepunkt des Samstages wird die 17.45 Uhr beginnende Gedenkveranstaltung am Mahnmal gegenüber des ehemaligen Porzellanwerkes in Kleindembach sein. Daran schließt sich um 20 Uhr im Zeichen des Europatages das Fest der Völkerverständigung im Festzelt am Sportplatz in Kleindembach an. 450 Luftballons sollen zum Auftakt in die Luft steigen, danach gestalten der Kindergarten und die Grundschule der Gemeinde Langenorla ein Programm. Musikalisch unterhalten außerdem das Blechbläsersextett des Heeresmusikkorps 2 der Bundeswehr und die Musikformation der US-Armee Usareur Band Brass Quintett.
Parkplätze stehen am Samstag kostenfrei auf dem Gelände des Sägewerkes in Langenorla bereit. Zwischen dem Sägewerk und dem Sportplatz in Kleindembach wird ein Shuttleverkehr per Bus eingerichtet, der von 10 bis 13 Uhr im 30-Minuten-Takt und von 13 bis 20 Uhr im 15-Minuten-Takt fährt.