Gedenkfeier zum Tag der Befreiung in Kleindembach am 07. Mai 2016


Auch in diesem Jahr hat die Gemeinde Langenorla in weiterführender langjähriger Tradition die Gedenkfeier an der stillgelegten Porzellanfabrik geplant und durchgeführt. Gedacht wurde gemeinsam mit zahlreichen in- und ausländischen Gästen der Befreiung von Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen zum Kriegsende vor 71 Jahren, welche in Kleindembach untergebracht waren und für das Rüstungswerk im Walpersberg unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten.

Mein Dank gilt allen Mitwirkenden und Gästen, welche am 07. Mai ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung geleistet haben.

Mein besonderer Dank gilt dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die finanzielle Unterstützung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit sowie der Partnerschaft für Demokratie im Saale-Orla-Kreis.

Lars Fröhlich