Begrüßung – Gedenkfeier 2011

Eingangs am Keyboard hörten wir vorgetragen von Horst Hartinger die Komposition von Chopin „In mir klingt ein Lied“.
Der Gesangverein Langenorla – Kleindembach hat die Europahymne nach einer Komposition von Ludwig van Beethoven zu Gehör gebracht.
Mit dem Gedicht „Solidarität“ von Ute Brandt möchte ich alle Anwesenden ganz herzlich zu dieser Gedenkfeier begrüßen und willkommen heißen.
Besonders begrüße ich die anwesenden Überlebenden ehemaligen Zwangsarbeiter, ihre Angehörigen und Freunde aus Belgien, Holland und Italien,
stellvertretend für alle besonders Paul Baert als Initiator und Organisator über viele Jahrzehnte hinweg,
sowie Herrn Dr. Deblander, welcher nunmehr unterstützend zur Seite steht.
Besonders freuen wir uns, dass wir heute hier Vertreter der Landesregierung der Slowakischen Republik begrüßen dürfen,
Frau Jana Kralova und Herrn Miroslav Kis.
Unser Gruß gilt der Ministerpräsidentin von Thüringen
Frau Christine Lieberknecht. Sie kann aus Terminfülle persönlich nicht teilnehmen. Sie hat mich jedoch gebeten, ihre Grüße hier zu übermitteln.
Begrüßen möchte ich die Bundestagsabgeordnete Carola Stauche.
Ich freue mich, dass Herr Landrat Frank Roßner die Schirmherrschaft über unsere Gedenkfeier übernommen hat und begrüße ihn ganz herzlich.
Seit vielen Jahren arbeite ich auch mit Frau Rieboldt, persönliche Referentin des Landrates des Saale – Holzland- Kreises zusammen. Auch sie möchte ich herzlich begrüßen.
Unser Gruß gilt auch allen Bürgermeistern und politischen Verantwortungsträgern aus der Umgebung, insbesondere Herrn Michael Modde, Bürgermeister der Stadt Pößneck.
Die Teilnehmer des Friedenslaufes begrüßen wir ebenso herzlich.
Ganz besonders freue ich mich Herrn Pfarrer Preisser begrüßen zu dürfen.
Der Gruß und Dank gilt dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Saale – Orla, Herrn Helmut Schmidt, seinem Stellvertreter Herrn Dirk Heinrich und allen Verantwortungsträgern.
Gemeinsam setzt sich das Führungsteam konsequent für alle Initiativen ein, die der Auseinandersetzung mit Extremismus dienen und damit den Erhalt des Friedens unterstützen und zur Völkerverständigung beitragen.
Dieser Initiative ist es zu verdanken, dass wir heute im Saale – Orla – Kreis einen dritten Friedenspfahl einweihen können.
Unser Gruß gilt insbesondere auch Frau Dagmar Berkenberg vom Europa-Büro der in Japan gegründeten Friedenspfahl – Initiative.
Wir kommen nun zur Enthüllung des Friedenspfahls mit den Grußworten von Herrn Helmut Schmidt und Frau Dagmar Berkenberg.
Danksagung am Ende der Gedenkfeier
Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden und Unterstützern der heutigen Gedenkfeier und dem Fest der Völkerverständigung
ganz herzlich bedanken.
Der Dank gilt allen Teilnehmern:
insbesondere den Jüngsten unter uns, den Kindern des Kindergartens (die im Festzelt auftreten werden, den Schülerinnen und Schülern unserer Grundschule, sowie allen Pädagogen)
dem gesamten technischen Personal der Firmen Jens Andruschek und Bernhard Lätzsch,
em Bauhof der Gemeinde und der Verwaltung, hier insbesondere Frau Grießmann
allen Vereinen, die mitgewirkt und unterstützt haben,
der Tanzgruppe „Sunset“ aus Kahla,
den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr
dem Kreissportbund mit seiner Läufergruppe
der Kreismusikschule mit dem Bläserquartett

Herrn Horst Hartiger, Dank an die Dolmetscher Frau Doebert, Herrn Suchy und Herrn Dr. Deblander.
Für den Segensspruch möchte ich mich bei Herrn Pfarrer Preiser ganz herzlich bedanken.
Der Dank ergeht auch an die Polizeikräfte, die sehr hilfreich begleitet und unterstützt haben.
Hinweisen möchte ich noch auf die Dokumentationsausstellung im Sportlerheim, die jedermann zur Besichtigung zugängig ist.
Die Gedenkfeier wird nun auf dem Friedhof in Langenorla für die italienischen Opfer und auf dem Friedhof in Kleindembach für die slowakischen Opfer fortgesetzt.
Ich möchte jetzt schon alle Anwesenden herzlich in das Festzelt auf dem Spotplatz einladen. Die Gedenkfeier ist hiermit beendet.