Der Fahrradweg von Pößneck über Kleindembach nach Freienorla
wurde im November 2002 fertig gestellt und beginnt direkt vor der alten Gaststätte "Stern"
und führt über Schweinitz nach Pößneck und in der anderen Richtung nach Freienorla.


 

Blick nach
Kleindembach
   

Im Rücken liegt Schweinitz.
. Fest im Blick Pößneck! Bald geschafft!

Einsamer Radwanderer, aber nicht im Sommer.

Bänke und Rastplätze am Radweg gibt es genug.

Blickrichtung Schweinitz
   
 
 

Kleindembach/Pößneck. Sicherer von Kleindembach nach Pößneck und umgekehrt gelangen seit einigen Tagen die Radfahrer. Der zweiteilige Radwanderweg-Abschnitt vom Pößnecker Ortsteil Köstitz bis Kleindembach   wurde   nämlich freigegeben.  Der Eröffnung wohnten Dipl.-Ing. Reinhard Köchel, Geschäftsführer der Köchel  Ingenieurgesellschaft mbH Krölpa. Dipl.-Ing. Peter Heinrich von der Fa. Regional­management pro futura regionis Hermsdorf, Karl Christ, Bürgermeister der Gemeinde Kleindembach, sowie Vertreter des Flurneuordnungsamtes Gera, des Landwirtschaftsamtes Zeulenroda und der Landgenossenschaft Oppurg bei.

Einheitlich sei bei der Eröffnung die Auffassung vertreten worden, dass es sich bei dem Radwanderweg um eine gute Sache handele und mit ihm das Interesse der Mehrzahl der Menschen in den beiden Orten gewahrt werde, fasste Köchel zusammen. Für den Radweg von Köstitz nach Kleindembach wurde ein landwirtschaftlicher Weg drei Meter breit ausgebaut und bitumiert. Die 1400 Meter lange Strecke von Köstitz bis  zur  Gemarkungsgrenze Kleindembach kostete 130 000 € in den 700 Meter langen Abschnitt von der Gemarkungsgrenze bis Kleindembach flossen 62 000 €. Finanziell gefördert wurde der Ausbau des gesamten Weges zu 80 Prozent vom Flurneuordnungsamt.

„Gebaut wird derzeit der Radweg von Ranis nach Krölpa, informierte Köchel. Die Wege des gesamten Radwanderwegenetzes stehen nicht nur Radfahrern und Fußgängern, sondern auch Rollstuhlfahrern offen. „Von technischer Seite gibt es keine Probleme, die Wege mit Rollstühlen zu befahren", sagte der Ingenieur. Damit reagierte er auf eine schriftliche Anfrage von Klaus Lindae aus Bodelwitz, der auf ein Elektromobil angewiesen ist. Lindae erinnerte in seinem Brief auf das Sicherheitsbedürfnis der Rollstuhlfahrer und machte auf sichere Straßenübergänge der Radwanderwege aufmerksam. „Die Gedanken des Schreibers fließen in unsere weitere Planung ein, so Köchel. „Für Hinweise sind wir dankbar."

Für Unmut sorgt der Radweg weiterhin bei einigen Bewohnern des Ortes Schweinitz. 17 Fahrzeuge hätten vergangene Woche innerhalb einer halben Stunde den neuen Radweg passiert, teilte der Schweinitzer Dieter Seiffert mit. Außerdem müssten die Fahrer der Entsorgungsgesellschaft    Pößneck mbH den in Kleindembach gelegenen Schweinitzer Weg nun rückwärts hinein oder heraus befahren, weil er durch den Radweg für sie zur Sackgasse wurde, so Seiffert. Seitens der Fahrer der Entsorgungsgesellschaft gäbe es darüber bisher keine Beschwerden, erfuhr die OTZ vom Pößnecker Ordnungsamtsleiter Andreas Blümel.
Von OTZ-Volontärin Sandra Hoffmann, OTZ 29.11.2002

 

Hier geht es in Richtung Schimmersburg weiter

Abzweig des Radweges von der Ortsstraße
 
 Baumaschinen auf dem neuen Radweg

 Blick ins Weidental
 

Der Übergang über die Orla muss noch gebaut
werden. Wird noch 2006
Karten-Link: (Karte Nr.3 Pößneck bis Freienorla)     

Fahrradweg wird weiter ausgebaut

Noch in diesem Jahr soll die Verbindung des Radwegs nach Freienorla weiter gebaut werden. Das sind immerhin 2,8 km mit zwei Brücken.  Das hört sich gut an, da der Rest des Weges von Langenorla, beginnend ab der Schimmersburg nicht so das Gelbe vom Ei ist. Da gibt es Wegabschnitte, die sehr steil sind. Schon mit dem Straßenausbau der L1108 sollte eigentlich der Brückenschlag gemacht werden. Wahrscheinlich hat man die Absprachen mit unserem alten Bürgermeister K. Christ vergessen. Der Abschluss der Ausbauarbeiten sollte Ende 2005 beginnen. Nun wird es wegen der Witterung im Frühjahr, auf jeden Fall bis Juni 2006.  Dazu wird der Sandweg weiter ausgebaut. Hinter der Schimmersburg führt der neue Radweg über eine Brücke auf die rechte Seite der Orla, um den Steilanstieg zu umgehen. Nach etwa 150 Metern kommt die zweite Brücke um wieder auf die linke Seite der Orla zu gelangen. In Freienorla erfolgt die Einbindung in den Saaleradfernweg. Der Radweg wird asphaltiert und kostet insgesamt 388.000 Euro.

Das geht ja erfreulich schnell? Ob das mit der sehr langfristig geplanten Umwidmung der L1108 in die neue B288 zusammenhängt? Vielleicht! Wer weis es schon so genau.
Man konnte sich nur über den großzügigen Ausbau der L1108 von der Schimmersburg nach Freienorla wundern. Diese Straßenerneuerung wurde wirklich großzügig ausgeführt. Die Breite beträgt durchgehend etwa 7 m, in Langenorla sind es 6 m und vom Ortsausgang zur Schimmersburg sind es schon 6,50 m.  Auch in Freienorla wird es nicht enger. Man hat sogar auf die sonst üblichen Inseln zur Verkehrsberuhigung, die nur Steuergelder fressenden, verzichtet. Die Information in der Zeitung (OTZ) war so kurz, dass nur Insider verstehen konnten, um was es eigentlich geht. Man muss schon wissen, dass die kürzeste Verbindung von Jena nach Saalfeld durch das Orlatal führt und diese Strecke B288 heißen wird! Sicherlich Zukunftsmusik, aber eben mit Weitblick.
Der Bürgermeister ist der "Umstufung" nachgegangen. Dem Straßenbauamt Ostthüringen sind keinerlei Aktivitäten bekannt. In einer sehr langfristigen Prognose existieren Vorstellungen. Das ist für das Straßenbauamt eine normale Verfahrensweise.
 04.02.2006

Kartenmaterial für den Radweg:
An einen Kartenmaterial über die Radwege in der Orlasenke wird gearbeitet und soll 2006 zum Verkauf bereitgehalten werden. Wer sich schon mal einen Überblick verschaffen will, der kann sich auf der Internetseite von www.orlasenke.de am rechten Rand durchklicken. Man kann aber auch den Link (Karten)  benutzen.

Radweg von Kleindembach nach Freienorla 2006

In Jahr 2006 wurde der Fahrradweg von Kleindembach durchgängig bis Freienorla ausgebaut. Die Schwierigkeit dieses Weges lag darin, dass dafür extra 2 Brücken gebaut werden mussten, die es bisher nicht gab. Bis Ende November 2006 wurden auch die Restarbeiten, Absperrungen an der Brücke, durchgeführt. Die "Schimmersburg", siehe unten, bietet sich so richtig als Übernachtung für große Radwanderungen an. Aber auch der "Stern" in Kleindembach ist eine gute Adresse.

 
Schimmersburg
 
Rasplatz am Radweg
 
Radweg
 
Radweg
 
Brücke am
Radweg
 
Brücke am Radweg
 
Brücke am Radweg
 
Eisenbahn Pößneck Jena
 
Wegweiser zur Schimmersburg
 
Wegweiser
 
Sitzhütte bei Schweinitz am Fahrradweg
 
Radbrücke
 
Radbrücke 2010