Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr 16.02.2019

 

Am Samstag, dem 16.02.2019 fand im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Langenorla die Jahreshauptversammlung unserer freiwilligen Feuerwehr statt. Ich möchte die Möglichkeit nutzen und für den Einsatz der Kameraden für die Sicherheit unserer Gemeinde und die vielen geleisteten Stunden bei Ausbildung und Einsätzen danken. Die Kameraden und Kameradinnen leisteten im Jahr 2018 insgesamt 7 Einsätze. Angefangen von einem Fehlalarm eines großen Lagerfeuers (Traditionsfeuer) am Neujahrstag, über Technische Hilfeleistung bei Sturm bis zum Aufnehmen von Benzin und Öl von der Straße nach einem Verkehrsunfall, war fast die ganze Bandbreite vertreten. Im Rahmen der Veranstaltung gab es noch einige Beförderungen und Ehrungen für die Kameraden unserer Feuerwehr. Herzlichen Glückwunsch an jeden einzelnen und vielen Dank.

Außer den nicht vorhersehbaren Einsätzen, bringt das Jahr 2019 weitere Aufgaben für unsere Kameraden, Kameradinnen und Mitglieder des Feuerwehrvereins. In diesem Jahr wird an das Feuerwehrgebäude in Kleindembach ein Anbau im hinteren Teil angebaut, sowie eine Instandsetzung des Altbestands durchgeführt. Gedeckelte 60.000 Euro hat der Gemeinderat für dieses Vorhaben in den Haushalt eingestellt. In den letzten vier Jahren hat die Gemeindeverwaltung das Grundstück hinter der Feuerwehr käuflich erworben, ein Architekturbüro beauftragt, einen Bauantrag gestellt und Genehmigungen eingeholt. Die Neugestaltung und Erweiterung des alten Gebäudes ist Teil des Feuerwehrzukunftskonzept aus dem Jahr 2015, welches die damaligen neuen Gemeinderäte gemeinsam nach dem Baustopp und Verkauf des überdimensionalen, nicht ausfinanziert Feuerwehrbau an der Bahn beschlossen hatten. Gemeinsam mit dem Vorstand des Feuerwehrvereins und Teilen der Feuerwehrführung, hat die Gemeinde nun einen Weg gefunden, die Feuerwehr im Herzen von Kleindembach zu erneuern und den geforderten Umständen anzupassen. Ich bin froh, dass die Kameraden und Kameradinnen sowie die Mitglieder des Feuerwehrvereins gemeinsam mit der Gemeinde, neben ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten mit anpacken, um mit Eigenleistungen dieses Vorhaben zu stemmen und zu verwirklichen. Dafür meinen größten Dank.

 

Ich wünsche allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Langenorla , dass sie von den Ausbildungen und Einsätzen immer gesund zurückkehren und auf eine sehr gute weitere Zusammenarbeit.