Schulfest der Grundschule Langenorla 20.05.2017

 

Das diesjährige Schulfest der Grundschule Langenorla stand unter dem Motto „Handwerkermesse - Berufe erleben und ausprobieren“. Viele Eltern hatten sich bereit erklärt, den Kindern ihren Beruf einmal vorzustellen. Die einzelnen Stationen wurden auf die Klassen- und Horträume und aufs Außengelände aufgeteilt. Und zu entdecken gab es jede Menge. Schon auf dem Parkplatz ging es los und man konnte an einem Kran ein Stück über dem Boden schweben. Auf dem Hof konnte man sich beim Dachdecken ausprobieren oder Schieferschindeln befestigen. Nebenan konnte man staunen, wie sich Strom seinen Weg durch mit Lauge behandeltes Holz sucht und fantasievolle Muster bildet. Im Schulgebäude konnten die Kinder Figuren aus Ton formen, Herzen filzen oder kleine Leiterplatten löten. Im nächsten Raum konnten sich die Mädchen eine schicke Lockenfrisur machen lassen oder mit Blüten und Naturmaterial wundervolle Blumenkränze binden. Es wurden superleckere Muffins gebacken und dazu passend geübt, wie ein Tisch ordentlich gedeckt wird.
Auch in der oberen Etage war einiges los. In der Turnhalle konnten sich die Mädchen und Jungen bei Aerobic auspowern oder wer es ruhiger mochte, Tischkegeln, Geld schätzen oder Theaterkulissen bemalen. Und dann gab’s auch noch den medizinischen Bereich - hier wurden Babypuppen gewickelt und versorgt, mittels Röntgenbildern musste ein Mensch gelegt werden, man konnte in OP-Kittel schlüpfen oder an einem Stück Fleisch das Spritze geben üben. So viele aufregende Sachen. Da war es gut, dass man sich am Heilpraktikerstand ein Duftsäckchen mit verschiedenen Kräutern zusammenstellen konnte, um abends gut zur Ruhe zu kommen und einschlafen zu können.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt und da es das Wetter gut meinte, standen Tische und Bänke draußen. Man konnte also gemütlich sitzen, schwatzen und hatte die Kinder beim Spielen auf den Klettergerüsten und im Sand gut im Blick. Viel zu schnell ging der Vormittag mit diesem gelungenen Schulfest zu Ende und einige Kinder überlegten schon gespannt, was es nächstes Jahr für ein Schulfest geben wird. -Kbü