10Jahre

10 Jahre Weideabtrieb

in Langendembach bei Pößneck im Saale – Orla – Kreis

 

 

Nach der Wende wurden in ehemaligen DDR – Gebiet die Tierbestände, unter anderem auch die Jungrinder – Bestände, abgebaut.

Die Jungrinder in der Landgenossenschaft Oppurg waren der Garant zur Grünerhaltung der steilen Berghänge in der Großgemeinde Langenorla, mit den Dörfern Langendembach, Kleindembach und Langenorla. Nun bestand aber keinerlei Interesse die Großgemeinde Langenorla zu bewirtschaften.

Im Januar des Jahres 1992 stellte sich Herr Dr. Reinhold mit seinem Prokuristen Herr Donner im Gemeindeamt Langenorla vor, mit der Absicht die Großgemeinde mit den Rindern der Mutterkuhhaltung die steilen Hänge zu bewirtschaften.

Diese Vorhaben wurde durch den Gemeinderat genehmigt.

Es wurde die GbR Naturrind Orlatal gegründet. Dr. Reinhold versuchte neue Teilhaber zu gewinnen, was über die Bauernzeitung geschah.

Es meldet sich die Familie Gerd Wunderlich aus Braunersgrün bei Wunsiedel.

Familie Wunderlich sah in ihrer damaligen Heimat keine Zukunft, da ihre landwirtschaftlichen Fluren durch den Neubau der Autobahn Hof – Regensburg zerschnitten wurden.

So kam am 17.04.1993 die Familie Gerd Wunderlich mit ihren Söhnen Udo und Rainer nach Kleindembach, um des Orlatales zu widmen.

Die Biobetrieb arbeitet nach EU – Richtlinien und es ist untersagt den Einsatz von Chemie und Düngemittel zu verwenden.

Als im Sommer 1994 unsere Orlabahnfest stattfand, war die GbR Naturrind Orlatal mit einem Stand von Jungrindern und der Bauernverband e.V. Langendembach als Schmuck und Verkauf in einer Linie vertreten.

Gerd Wunderlich sprach den Vorsitzend des Bauernverbandes e.V. Langendembach Herbert Thiel an, ob er wohl Mitglied und Sponsor im Verein werden könne.

Der Vorstand des Bauernverbandes e.V. Langedambach stimmte dem zu.

Herbert Thiel schlug als gemeinsames Vorhaben einen Weideabtrieb, etwa wie in Bayern vor, obwohl keiner so etwas schon mal live gesehen hatte. So wurde die Idee geboren.

Es wurden Gedanken zusammengetragen, um ein Dankeschönfest an die Bevölkerung und allen Gönnern in Form des 1. Weideabtriebes am 28. Oktober 1994 zu gestalten. Dieser Weideantrieb mit geschmückten Muttertieren und ihren Kälbern der Rassen Hereford, Deutsch Angus und Fleckvieh, fand volle Begeisterung in der Bevölkerung und ihren Gästen aus nah und fern. Durch diese Zusammenarbeit mit der GbR Naturrind Orlatal, dem Bauernverband und der Großgemeinde Langenorla, hat sich ein gutes Miteinander entwickelt. So haben manche privaten Feiern der Wunderlichs mit der Gemeinschaft sattgefunden. Die Söhne Udo und Rainer haben geheiratet, die Silberhochzeit und der 50. Geburtstag von Gerd Wunderlich wurden gefeiert.

Es wurden 2 neue Tieflaufställe für die Rinder gebaut. Am 18.02.2000 wurde eine Dierektvermarktung eröffnet, mit dem Ziel der Vermarktung von Biorindfleisch. 2002 wurde der Gewerbepark in Kleindembach (ehemaliges Porzellanwerk) erworben, um die Reparaturwerkstatt zu komplettieren und den Fuhrpark unterzustellen. Weiterhin sollen die Wohnmöglichkeiten auf dem Betriebsgelände für die Familien Wunderlich verbessert werden.

Ich glaube, es gibt einen guten Grund den 10. Weideantrieb am 11. und 12. Oktober 2003 würdig zu begehen, damit die Fluren der Großgemeinde Langenorla recht lange mit ihren grünen Wiesen gehegt und gepflegt werden.

 

Herbert Thiel

Vorsitzender des Bauernverbandes

e.V. Langendembach