Das Wappen der Gemeinde


Im Jahre 1992 wurden die Bürger der Gemeinde Langenorla aufgerufen, Vorschläge für ein Gemeindewappen zu unterbreiten. In der März-Ausgabe 1992 unseres Anzeigers erfolgte die Veröffentlichung von 24 Wappenentwürfen.

Am 12. Oktober 1993 wurde schließlich das jetzige Wappen der Gemeinde Langenorla durch das Thüringer Innenministerium genehmigt.

Das Wappen stellt sich gespalten und halbgeteilt dar. Vorn zeigt es auf silbernem Grund einen rot bewehrten halben schwarzen Adler mit einem goldenen Wolfkopf mit roter Zunge. Dieses Motiv verweist auf das Stammwappen des Geschlechtes von Flanss. Diese Familie nannte sich seit dem 14. Jahrhundert auch von Orla nach ihrem alten Besitztum Orla; jetzt Langenorla. Auf der anderen Wappenseite ist das obere Feld von Silber und Rot spitzenweise gespalten und greift damit das Stammwappen derer von Beust auf. Diese Familie hatte lange Zeit Besitzungen in der Gemeinde. Angehörige lebten bis 1945 in Langenorla. Dieses Heroldsbild führte die Gemeinde auch in älteren Siegeln.

Der schräge goldene Wellenbalken auf blauem Grund im unteren Feld auf dieser Seite steht für den Fluss Orla, der die Gemeinde durchfließt und viele Jahrhunderte ein wichtiger Faktor in der Erwerbsgeschichte des Ortes war. Die territorial-historischen und natürlichen Eigenheiten von Langenorla werden somit im Gemeindewappen entsprechend widergespiegelt.