Sehr geehrter Herr Bürgermeister Graven, sehr geehrter Herr Schmidt, liebe Gäste aus dem Ausland, liebe Bewohner von Langenorla,
zunächst einmal an alle Beteiligten des heutigen Festaktes mein herzliches Dankeschön! Heutzutage kann man ja im Internet wunderbar recherchieren und ich war ganz erstaunt wie viele Jahre hier in Langenorla bereits daran gearbeitet wird, Furchtbares aus der deutschen Geschichte positiv aufzuarbeiten.

Ein besonderes Dankeschön gilt hier auch Herrn Schmidt von der Kreissparkasse Saale-Orla, dass er den Gedanken der Friedenspfähle in Thüringen auf leise und doch so kontinuierliche Weise seit geraumer Zeit schon verbreitet. Voriges Jahr stand ich genau zum gleichen Datum in Pößneck vor einem ganz erstaunlich gestalteten Friedenspfahl; Herr Bürgermeister Graven nahm auch daran teil, heute treffen wir uns mit vielen Nationen zur Pfahlaufstellung in seiner eigenen Gemeinde.
Die Worte auf den Friedenspfählen, May Peace Prevail On Earth, Che Pace regni sulla terra, Möge Friede auf Erden sein, sie erscheinen simpel. Und trotzdem sollen sie uns an das Schwierigste erinnern, das es gibt: Frieden zu schaffen in der Welt.

Denn was dem japanischen Gründer dieser Friedersbotschaft so wichtig war, ist unsere Eigenverantwortung für den Frieden. Eben nicht Frieden als Sache „der anderen" „der Politiker", „der Religionen" etc. sehen, sondern als eigene Aufgabe.
Was kann ich denn beitragen? Was kann ich tun für mehr Frieden?
Täglich Frieden mit unseren Worten in die Welt schicken, täglich im Sinne von Frieden handeln, auch denken.... weil das wahrhaftig nicht leicht ist, brauchen wir die vielen Friedenspfähle als Erinnerung für uns selbst, als Mahnmal an etwas, das wir nie wieder erleben möchten.
Es gibt ca. 250.000 Friedenspfähle auf der Welt, an sehr bekannten Orten wie zum Beispiel bei den Vereinten Nationen in New York, beim Umweltprogramm der Vereinten Nationen in Nairobi (dieses Programm heißt UNEP), bei der Weltbank in Washington, bei der Atomenergiebehörde in Wien, von der jetzt fast täglich die Rede war, bei der OPEC (also der Organisation Erdöl exportierender Länder) aber genauso stehen Friedenspfähle in Parks, in Schulen, Universitäten, Klöstern, Hotels und vor Kirchen.
Der Friedenspfahl in Kleindembach verbindet ab heute mit den Menschen in Italien, der Slowakei, Russland, Polen, den Niederlanden bzw. den angelsächsischen Ländern. Und in all diesen Ländern stehen Friedenspfähle, ich hoffe, die Gäste aus der Slowakei können meine Aussprache entziffern, denn unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin in Kosice sagte mir, dass auf der Friedenswiese , der Mierovä Lüka in Slavin, Bratislava, gleich 8 Friedenspfähle in Erinnerung an die Opfer des 2. Weltkriegs stehen.... NECH JE MIER NA SLOVENSKU!
Für unsere italienischen Gäste heute wurde mir der Friedenspfahl in Redipuglia genannt, wo am 4. November jährlich große Feierlichkeiten an die Schrecken des 1. Weltkriegs erinnern während der Friedenspfahl im lombardischen Luino, genauer gesagt Cassano Valcuvia , an den 2. Weltkrieg erinnern soll. In den Niederlanden steht der bekannteste Friedenspfahl direkt vor dem Peace Palace in Den Haag und im russischen Kovrow /Wladimir Gegend habe ich selbst an einer Aufstellung in einem Feriencamp mit Kindern aus allen Teilen Russlands teilgenommen, in St. Petersburg steht ein sehr moderner Friedenspfahl.
Was vergangen ist, können wir alle nicht mehr rückgängig machen, auch hier nicht, aber in unserem eigenen Umfeld, in der Familie, am Arbeitsplatz, bei den Freunden, im Verein, an den Schulen unserer Kinder können wir durch unser Verhalten im Alltag dazu beitragen, dass es friedlich zugeht, ganz im Sinne des Friedenspfahls- Möge Friede auf Erden sein. Ich danke Ihnen fürs Zuhören.