Die Blitzer sind in Langenorla unermüdlich- über Jahre!

Die Blitzer sind immer unterwegs, auch Pfingsten 2003 in Kleindembach! 08.06.2003
Wenn hier ein Auto steht, dann sind es die grünen "Engel" von der schnellen Truppe mit der dicken Brieftasche und den schlechten Bildern.
Sie können auch billiger spenden!      Also bitte, durch unsere Gemeinde max. 50km/h.
Vorsicht, so gut die Straßen auch sind, nur 50km/h sind erlaubt
Die Tarnung wird immer besser!
Die Art der Aufstellung gibt aber zu denken
Worum geht es hier, um Verkehrsgefährdung oder um Einnahmen?

Anders sieht es an Werktagen, ganz in der Nähe der Schule aus! Kaum zu glauben, was die Verkehrswacht ermittelt hat!

Verkehrswacht Orlatal e. V.
Die Verkehrswacht Orlatal e. V. führte gemeinsam mit der Grundschule Langenorla am Dienstag , den 30. August 2005, eine Geschwindigkeitsmessung vor der Grundschule Langenorla durch. Die jeweils angezeigte Geschwindigkeit wurde per Funk an einen in entsprechender Entfernung stehenden Polizeibeamten weiter gegeben. Dieser nahm zu schnell gefahrene, aber auch vorbildlich fahrende Fahrzeugführer, aus dem Verkehr und die Kinder der Klassen 2 bis 4 sprachen mit den Fahrzeugführern.

Die Messung wurde in Langenorla Richtung Pößneck, etwa 100 m nach der Schule vorgenommen.
zulässige Geschwindigkeit: 50 km/h  Messzeit: 10:00 - 12:30 Uhr  gemessene Fahrzeuge: 223
      bis 40 km/h         43
41 bis 50 km/h       109
über 50 km/h             71
davon: 51 - 60 km/h 62
Damit zu schnell 71 Fahrzeuge, 31,8%. An Tag zuvor waren es 6,5% und einen danach 10,1%.

Sonntag, 15.01.2006 15 Uhr

Sonntag, 15.01.2006 15 Uhr

Sonntag 19.03.2006 16:39 Uhr

Sonntag 19.03.2006 16:39 Uhr
 

Sollte das wirklich jemanden überrascht haben?

                         Geschwindigkeitsanzeige seit 25. März 2008 im Einsatz
Die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden entschieden in gemeinsamer Beratung aufgrund der Erfahrungen, dass die z. T. engen Ortsstraßen oft mit unangepasster Geschwindigkeit durchfahren werden, eine Geschwindigkeitsmessanlage über die Verwaltungsgemeinschaft anzuschaffen und diese allen Gemeinden unserer Verwaltungsgemeinschaft zum Einsatz zur Verfügung zu stellen. Hauptsächlich soll diese Anlage dazu dienen, den Fahrzeugführern ihre Fahrweise zu verdeutlichen, sie zur angemessenen Geschwindigkeit in den Ortslagen anzuhalten und dadurch Unfälle durch unangepasste Geschwindigkeit zu vermeiden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass von den Gemeinden keine Bußgelder für Verstöße im fließenden Verkehr erhoben werden. Die Anlage erfasst keine amtlichen Kfz-Kennzeichen oder Fahrzeugtypen. Die Geschwindigkeitsanzeige ermöglicht neben der aktiven Verkehrserziehung durch die Großanzeige der gemessenen Geschwindigkeit aber auch eine statistische Erfassung des Straßenverkehrs (Feststellung der Verkehrsbelastung), welche z. B. für Planungen in den Gemeinden von Interesse ist. Zu der Anlage gehört eine umfangreiche Software zur Datenauswertung. Die kontinuierliche Auswertung der Daten (Anzahl der Fahrzeuge, Uhrzeit, Geschwindigkeit) wird den Gemeinden zur Verfügung gestellt. Am 25. März 2008 wurde die Anlage erstmals in Betrieb genommen und in der 30er Zone in Langendembach (Bereich Kirche - Feuerwehrhaus) - Richtung Hummelshain installiert. Die erste Auswertung erfolgte am Freitag, dem 28.03.2008 und ergab folgendes Ergebnis:
- 815 Fahrzeuge haben den Bereich in diesem Zeitraum passiert.
- Davon fuhren 85 % schneller als 30 km/h, im Durchschnitt 50 km/h, wobei auch
  Geschwindigkeiten von 70 bis 80 km/h  gemessen wurden. Absoluter "Spitzenreiter" war
  ein Fahrzeug mit 98 km/h.
- Nur 15 % der Fahrzeuge fuhr zwischen 25 und 40 km/h. 
Die Auswertung des Einsatzes der Geschwindigkeitsmessanlage erfolgt zukünftig regelmäßig im Anzeiger - 
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oppurg. 
Klimesch Gemeinschaftsvorsitzender