Demokratie - Mitgestaltung    15.11.2016

 

Vierte Klasse der Grundschule Langenorla besucht Bürgermeister im Gemeindeamt

 

           Demokratie !

Was das überhaupt ist und wie man die mitgestalten kann, das behandeln momentan die Viertklässler der Grundschule Langenorla gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Tzschach im Heimat-Sachkunde-Unterricht. Zuerst natürlich einmal auf unterster Ebene, also auf

Gemeindeebene, damit es sich die Kinder gut vorstellen können und auch einen Bezug dazu

haben. Und da ja oft etwas Praxis hilft, den theoretischen Unterrichtsstoff anschaulicher zu gestalten, wanderten sie am Mittwoch von ihrer Schule aus nach Kleindembach ins Gemeindeamt, um dort den Bürgermeister Lars Fröhlich zu besuchen.

Dort wurde erst einmal gemeinsam gefrühstückt und schon da plauderten die Kinder munter

drauf los, unterhielten sich miteinander, erzählten aber auch dem Bürgermeister von Dingen, die sie gerade beschäftigen. Da Lars Fröhlich natürlich auch viele der Kinder kennt, da sie aus den drei Ortsteilen der Gemeinde stammen, verlief die Unterhaltung wunderbar zwanglos - mal mit „Du“, mal mit „Herr Fröhlich“.

Anschließend informierte der Bürgermeister dann anhand einiger vorbereiteter Skizzen die sehr interessierten und konzentriert zuhörenden Schüler und Schülerinnen darüber, wie viele Einwohner die Gemeinde Langenorla in ihren drei Ortsteilen hat, erklärte das Gemeindewappen, sprach über die Aufgaben des Bürgermeisters und wofür in der Gemeinde Geld ausgegeben wird. Dabei bezog er auch immer die Kinder mit ein, stellte Fragen, die die Kinder gut beantworten konnten.

Und danach hatten dann die Mädchen und Jungen auch noch viele Fragen, die sie sich im Vorfeld in Gruppen im Unterricht ausgedacht und aufgeschrieben hatten. Querbeet wollten die Kinder nun wissen, warum die Ampel vor der Schule nicht länger geschaltet werden kann, was Herr Fröhlich hauptberuflich arbeitet, ob man nicht ein großes Schwimmbad in der Gemeinde bauen kann, wie oft sich der Bürgermeister mit dem Gemeinderat bespricht und wie man sich überhaupt auf die Arbeit als Bürgermeister vorbereitet. Geduldig nahm sich Lars Fröhlich für jede Frage Zeit, erklärte, warum manche Dinge gehen und andere nicht, verwies auf Alternativen in Nachbarorten und veranschaulichte anhand vom Taschengeld wie das mit dem Sparen und dem Geld ausgeben ist. Zu einigen Dingen machte er sich auch Notizen, um an entsprechenden Stellen nachzufragen, um vielleicht dann sogar die ein oder andere Idee der Kinder umzusetzen.

Zum Abschluss des sehr lehrreichen Vormittags wurde noch ein Brief vorgelesen. Eine Mitschülerin war erkrankt, wollte aber dennoch auch ihre Fragen an den Bürgermeister stellen und hat sie deshalb aufgeschrieben. So konnten die Kinder noch einmal ganz praktisch sehen und hören, dass es viele Wege gibt sich zu beteiligen, um Demokratie mitzugestalten.

Bild und Text ist von Kerstin Büchel.