19.06.2016   - 45 Jahre Kindergarten "Zwergenland" Langenorla

Im November 1970 wurde mit dem Ausbau eines alten Bauernhauses zu einem Kindergarten begonnen.
Im Rahmen eines „Mach-mit-Wettbewerb“ zum 25. Jahrestag der Gründung der SED, sollten hier in der Gemeinde Langenorla 40 Kindergartenplätze entstehen
Innerhalb eines halben Jahres entstand mit Hilfe der Eltern, welche sich zu 1.800 Aufbaustunden verpflichtet hatten, ein Kindergarten mit 3 Gruppenräumen, einer Vorwärmküche, sowie Garderobe und Toiletten. Am 18. Juni 1971 wurde der Kindergarten „Zwergenland“ seiner Bestimmung übergeben.
Damals ein hochgestecktes Ziel. Doch 45 Jahr später waren viele Gäste zum Geburtstagsfest geladen und kamen auch gern vorbei.
So die ehemalige Leiterin des Kindergartens Frau Kallenbach, auch ehemalige Mitarbeiter und Zeitzeugen der letzten Jahrzehnte und Frau Barnicol-Oettler, Direktorin unserer Grundschule in Langenorla
Für die Spenden der Sparkasse und des FSV Orlatal , sowie die vielen Geschenke und Glückwünsche möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an das Kindergartenteam und an die Eltern, welche das Fest zu einem unvergesslichen Event haben werden lassen.
Aber auch den Besuchern aus Nah und Fern sei gedankt, denn erst durch den Besuch und das Interesse an dem Kindergarten wurde aus unserem Zwergenland ein Festort der besonderen, ja einmaligen Art.
Lars Fröhlich
Bürgermeister